Stand: 11.09.2018 15:00 Uhr

Werft baut besonderes Schiff

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Warnemünde ist ein besonderes Fest.

            Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock.

                        Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Fest ist auf den MV Werften.

            Die MV Werften sind eine große Firma.

            Auf den MV Werften bauen Arbeiter Schiffe.

Das Fest ist für ein neues Kreuz·fahrt·schiff.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff hält nämlich in vielen Orten.

Am Dienstag hat nämlich der Bau von diesem neuen Kreuz·fahrt·schiff begonnen.

 

Platz für 9500 Urlauber

Ein Sprecher von den MV Werften hat gesagt:

            Viele Arbeiter arbeiten an dem Kreuz·fahrt·schiff.

             Einige Arbeiter bauen einen großen Teil von dem Kreuz·fahrt·schiff in Warnemünde.

            Und andere Arbeiter bauen einen anderen Teil von dem Kreuz·fahrt·schiff in Wismar.

                        Wismar ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

            Das Kreuz·fahrt·schiff ist in 2 Jahren fertig.

            Dann kommt das Kreuz·fahrt·schiff nach Asien.

Der Sprecher von den MV Werften hat auch gesagt:

            Das Kreuz·fahrt·schiff ist besonders.

            Auf dem Kreuz·fahrt·schiff können nämlich 9500 Menschen Urlaub machen.

            So viele Menschen passen auf kein anderes Kreuz·fahrt·schiff.

            Und so ein großes Schiff haben wir noch nie gebaut.

 

Diese Nachricht ist vom 11. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 11. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr