Stand: 27.11.2018 14:00 Uhr  | Archiv

Weiter·bau von Auto·bahn gestoppt

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein bauen Arbeiter einen Teil von der A20.

            A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.

Dieser Teil ist zwischen Wittenborn und der A7.

            Wittenborn ist ein Ort in der Nähe von Bad Segeberg.

Aber jetzt hat das Bundes·verwaltungs·gericht eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Das Bundes·verwaltungs·gericht ist ein wichtiges Gericht in Deutschland.

Das Bundes·verwaltungs·gericht hat nämlich gesagt:

            Die Arbeiter dürfen an der A20 erst mal nicht weiterbauen.

 

Weiter·bau verstößt gegen Regeln

Umwelt·schützer wollten den Weiter·bau von der A20 stoppen.

            Umwelt·schützer wollen die Natur retten.

            Umwelt·schützer wollen zum Beispiel:

            • Menschen sollen die Luft nicht schmutzig machen.

            • Und Menschen sollen keinen Müll in die Meere werfen.

Die Umwelt·schützer haben nämlich gesagt:

            Der Weiter·bau von der A20 verstößt gegen bestimmte Regeln.

            Der Weiter·bau von der A20 ist nämlich nicht gut für die Umwelt.

            Und der Weiter·bau von der A20 ist nicht gut für bestimmte Tiere.

            Zum Beispiel für Fledermäuse.

                        Fledermäuse leben zum Beispiel in Höhlen.

                        Fledermäuse können fliegen.

            Viele Fledermäuse leben nämlich zum Beispiel in einer Höhle in Bad Segeberg.

            Der Weiter·bau von der A20 stört diese Fledermäuse.

Dann hat das Bundes·verwaltungs·gericht gesagt:

            Die Umwelt·schützer haben recht.

            Der Weiter·bau von der A20 verstößt gegen bestimmte Regeln.

            Deshalb haben wir entschieden:

                        Die Arbeiter dürfen die A20 erst mal nicht weiterbauen.

                        Und Fach·leute müssen den Weiter·bau von der A20 neu planen.

                        Erst dann können die Arbeiter an der A20 weiterbauen.

 

Arbeiter bauen schon seit 1992 an der A20.

Die A20 beginnt in Stettin.

            Stettin ist eine Stadt in Polen.

                        Polen ist ein Land in Ost·europa.

Dann führt die A20 nach Mecklenburg-Vorpommern.

Und dann nach Schleswig-Holstein.

Die A20 ist fertig gebaut?

Dann führt die A20 nach Niedersachsen.

 

Diese Nachricht ist vom 27. November 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 27. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 27.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr