Stand: 25.05.2018 15:00 Uhr Archiv

Wald·brände in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland ist es sehr warm.

Und in Nord·deutschland ist es sehr trocken.

In Nord·deutschland hat es nämlich lange nicht geregnet.

Deshalb sind die Böden in Nord·deutschland sehr trocken.

Sehr trockene Böden sind für die Wälder gefährlich.

Bei sehr trockenen Böden kann es nämlich leicht Feuer im Wald geben.

Diese Feuer heißen Wald·brände.        

In Nord·deutschland waren schon viele Wald·brände.

Und die Wald·brand·gefahr in Nord·deutschland ist sehr hoch.

            Das heißt:

            Vielleicht gibt es noch mehr Wald·brände in Nord·deutschland.

           

Hohe Wald·brand·gefahr

Fach·leute haben gesagt:

            In ganz Nord·deutschland ist die Wald·brand·gefahr sehr hoch.

            Deshalb müssen die Menschen jetzt sehr vorsichtig sein.

            Die Menschen dürfen kein Feuer in einem Wald machen.

            Und die Menschen dürfen kein Feuer in der Nähe von einem Wald machen.

            Die Menschen dürfen auch nicht in einem Wald rauchen.

            Und die Menschen dürfen nicht in der Nähe von einem Wald rauchen.  

 

In Niedersachsen haben zum Beispiel seit April schon 90 Wälder gebrannt.

Einer von diesen Wäldern ist in Buchholz in der Nord·heide.

            Buchholz in der Nord·heide ist eine Stadt in Niedersachsen.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Das Feuer in diesem Wald war sehr groß.

            Deshalb mussten wir mehrere Stunden lang das Feuer löschen.

            Jetzt hoffen wir:

                        Die Menschen sind vorsichtig.

            Dann gibt es vielleicht nicht mehr so viele Wald·brände.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.05.2018 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr