Wahl in Hamburg: NDR stellt Kandidaten vor

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

Am 23. Februar ist in Hamburg eine Wahl.

Bei dieser Wahl wählen die Menschen eine neue Bürgerschaft.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

            In der Bürgerschaft von Hamburg arbeiten viele Politiker.

            Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:

                      Wofür gibt Hamburg Geld aus?

                     Und welche Gesetze hat Hamburg?

Bei der Wahl sind 733 Kandidaten.

Diese Kandidaten sind von verschiedenen Parteien.

Und diese Kandidaten wollen in die neue Bürgerschaft.

Für die Wahl macht der NDR eine besondere Vorstellung von den Kandidaten.

Diese besondere Vorstellung heißt Kandidaten-Check.

Dieser Kandidaten-Check ist im Internet.

Für diesen Kandidaten-Check haben viele Kandidaten Videos aufgenommen.

Diese Videos sind 2 Minuten lang.

In diesen Videos beantworten die Kandidaten 3 Fragen:

            • Warum sollen die Hamburger Sie wählen?    

            • Für welche Themen wollen Sie sich einsetzen?

            • Warum sollen die Menschen in Hamburg zur Wahl gehen?

Die Menschen können sich diese Videos anschauen.

Und die Menschen können zum Beispiel Kandidaten in dem Kandidaten-Check suchen.

Dafür können die Menschen bestimmte Dinge angeben.

Zum Beispiel:

            • Ihren Wahl·kreis.

                        Ein Wahl·kreis ist ein Teil von einem Wahl·gebiet.

            • Bestimmte Themen.

            • Und die Partei von den Kandidaten.

           

Sie wollen sich den Kandidaten-Check ansehen?

Dann klicken Sie hier.

Der Kandidaten-Check ist aber nicht in Leichter Sprache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie wollen zurück zu den Informationen zur Bürgerschafts·wahl in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr