Stand: 16.08.2018 15:00 Uhr  | Archiv

WM im Rollstuhl·basketball

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg ist ein großes Turnier.

Dieses Turnier ist eine WM.

            WM ist die Abkürzung für Weltmeisterschaft.

            Bei einer WM spielen die besten Mannschaften von der Welt gegeneinander.

Und diese WM ist im Rollstuhl·basketball.

            Rollstuhl·basketball ist eine besondere Art von Basketball.

            Beim Rollstuhl·basketball spielen nur Sportler im Rollstuhl.

Es ist die erste WM im Rollstuhl·basketball in Deutschland.

 

28 Mannschaften spielen bei der WM

Die WM im Rollstuhl·basketball ist in Wilhelmsburg.

            Wilhelmsburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Die WM hat am Donnerstag begonnen.

Und die WM endet am 26. August.

Bei der WM spielen 28 Mannschaften:

• 16 Männer·mannschaften.

• Und 12 Frauen·mannschaften.

 

Die deutsche Frauen·mannschaft ist eine von den besten Mannschaften auf der Welt.

Die deutsche Frauen·mannschaft war zum Beispiel bei den Paralympics auf dem zweiten Platz.

            Die Paralympics sind der größte Wettbewerb für Sportler mit Behinderung.

Deshalb haben Fach·leute gesagt:

            Die deutsche Frauen·mannschaft gehört auch bei der WM zu den Favoriten.

                        Das heißt:

                        Die deutsche Frauen·mannschaft gewinnt wahrscheinlich viele Spiele.

                        Die deutsche Frauen·mannschaft spielt nämlich sehr gut.

            Deshalb kommt die deutsche Frauen·mannschaft vielleicht bei der WM ins End·spiel.

 

Die deutsche Männer·mannschaft gehört bei der WM nicht zu den Favoriten.

Aber Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht kann die deutsche Männer·mannschaft trotzdem einige Spiele gewinnen.

 

Diese Nachricht ist vom 16. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 16.08.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr