V

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

            Das heißt:

            Ein Virus kann Menschen krank machen.

Menschen mit einem Virus können verschiedene Krankheiten bekommen.

Zum Beispiel.

• Schnupfen.

• Hals·schmerzen.

• Grippe.

• Oder Covid-19.

Ein Virus ist sehr klein.

Will ein Mensch einen Virus sehen?

Dann braucht dieser Mensch ein Mikroskop.

            Ein Mikroskop ist ein besonderes Gerät.

            Mit einem Mikroskop können Menschen sehr kleine Sachen sehen.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr