Stand: 24.04.2018 15:00 Uhr Archiv

Viele Straßen in Nord·deutschland kaputt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland sind viele Straßen kaputt.

Diese Straßen haben zum Beispiel Löcher.

Oder Risse.

Das haben Journalisten herausgefunden.

                Journalist ist ein Beruf.

                Ein Journalist arbeitet zum Beispiel:

                • Für Zeitungen.

                • Oder für das Fernsehen.

Die Journalisten sind von Panorama 3.

                Panorama 3 ist eine Fernseh·sendung vom NDR.

 

Umfrage von Journalisten

Die Journalisten haben eine Umfrage gemacht.

Die Journalisten haben zum Beispiel Mitarbeiter von Städten gefragt:

                • Wie sind die Straßen in Ihrer Stadt?

                • Sind die Straßen gut?

                • Oder sind die Straßen kaputt?

Die Umfrage war:

• In Niedersachsen.

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Hamburg.

 

Das Ergebnis von der Umfrage

Ein Journalist von Panorama 3 hat gesagt:

                Fast ein Viertel von den Straßen ist kaputt.

                Diese Straßen müssen repariert werden.

                Aber die Reparaturen kosten viel Geld.

                Die Reparaturen kosten fast 4 Milliarden Euro.

                Aber viele Städte haben kein Geld für die Reparaturen.

                Deshalb reparieren viele Städte ihre Straßen nicht.

Der Journalist hat auch gesagt:

                In 2 Gebieten sind die Straßen besonders kaputt.

                Diese Gebiete sind:

                • Der Landkreis Stade.

                               Stade ist in Niedersachsen.

                • Und der Landkreis Rostock.

                               Rostock ist in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Diese Nachricht ist vom 24. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 24.04.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr