Stand: 05.02.2020 15:30 Uhr

Viele Schäden nach Zug·unfall

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Bremen war ein Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Zug entgleist.

            Das heißt:

            Der Zug ist von den Gleisen gerutscht.

Dieser Zug ist ein Güter·zug.

            Ein Güter·zug transportiert Waren.

            Zum Beispiel Autos.

            Oder Holz.

            In einem Güter·zug sind keine Fahr·gäste.

Der Unfall war auf der Zug·strecke zwischen Bremen und Delmenhorst.

            Delmenhorst ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Unfall hat der Zug viele Schäden an der Zug·strecke gemacht.

Der Zug hat zum Beispiel die Gleise verbogen.

Nach dem Unfall hat die Polizei die Zug·strecke gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der Zug·strecke darf kein Zug fahren.

 

Was ist passiert?

Der Zug war leer.

Der Zug ist in Oberhausen losgefahren.

            Oberhausen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Und der Zug war auf dem Weg nach Wilhelmshaven.

            Wilhelmshaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

In Wilhelmshaven sollten Arbeiter den Zug beladen.

Auf dem Weg nach Wilhelmshaven ist der Zug durch Bremen gefahren.

In Bremen sind dann 9 Wagen von dem Zug entgleist.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum sind die 9 Wagen von dem Zug entgleist?

 

Viele Züge fallen aus

Die Polizei hat die Zug·strecke zwischen Bremen und Delmenhorst gesperrt.     

Deshalb fallen die Züge auf dieser Zug·strecke aus.

Und deshalb ist zum Beispiel Schienen·ersatz·verkehr.

            Das heißt:

            Die Menschen können mit einem Bus fahren.

Und einige Züge fahren eine Umleitung.

            Das heißt:

            Diese Züge fahren auf anderen Strecken.

            Und diese Züge halten in anderen Bahn·höfen.

Die Bahn hat gesagt:

            Arbeiter holen den Zug von der Zug·strecke.

            Aber an der Zug·strecke sind viele Schäden.

            Diese Schäden müssen die Arbeiter reparieren.

Noch weiß kein Mensch:

            Wann können wieder Züge auf der Zug·strecke fahren?

 

Diese Nachricht ist vom 05. Februar 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 05. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizeibeamte stehen bei einer Razzia gegen mutmaßliche Schleuser in der Nähe eines Gebäudes, das durchsucht wird. Gianni Gattus/dpa - ACHTUNG: Schild an Parkplatz aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk © Gianni Gattus/dpa Foto: Gianni Gattus/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr