Stand: 09.06.2017 17:00 Uhr Archiv

Viele Menschen ohne Fahr·karte in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war eine große Kontrolle.

Diese Kontrolle hat der HVV gemacht.

             HVV ist die Abkürzung für Hamburger Verkehrs·verbund.

            Der HVV hat zum Beispiel viele Busse.

            Mit diesen Bussen können die Menschen fahren.

Die Kontrolle war an vielen Orten.

Zum Beispiel:

• An Bahnhöfen.

• Oder in U-Bahnen.

An diesen Orten hat der HVV viele Fahr·gäste kontrolliert.

            Fahr·gäste fahren zum Beispiel mit der U-Bahn.

Der HVV wollte nämlich wissen:

            Haben die Fahr·gäste eine Fahr·karte?

 

Viele Fahr·gäste hatten keine Fahr·karte.

           Das heißt:

           Die Fahr·gäste haben nicht für die Fahrt bezahlt.

Diese Fahr·gäste heißen: Schwarz·fahrer.

                       

Der HVV hat gesagt:

            Jeder Fahr·gast muss eine Fahr·karte kaufen.

            Aber wir haben immer wieder Schwarz·fahrer.

            Die Schwarz·fahrer sagen zum Beispiel:

                        • Ich habe meine Fahr·karte verloren.

                        Oder:

                      • Ich habe meine Fahr·karte vergessen.

           

Jetzt müssen die Schwarz·fahrer eine Strafe zahlen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 07.06.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr