Stand: 15.09.2017 17:00 Uhr

Viele Kreuz·fahrt·schiffe in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung heißt: Cruise Days.

Die Cruise Days waren im Hafen von Hamburg.

Bei den Cruise Days waren 11 Kreuz·fahrt·schiffe im Hafen von Hamburg.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff hält nämlich in vielen Orten.

Die Cruise Days waren 3 Tage.

Bei den Cruise Days konnten die Besucher die Kreuz·fahrt·schiffe angucken.

Deshalb waren viele Besucher bei den Cruise Days.

Der Chef von den Cruise Days hat gesagt:

            Insgesamt waren 500.000 Besucher bei den Cruise Days.

 

Bei den Cruise Days konnten die Besucher auch viele andere Dinge machen.

Im Hafen war nämlich ein großes Fest.

Auf diesem Fest konnten die Menschen zum Beispiel:

• Essen.

• Trinken.

• Und Musik hören.

Viele Besucher haben gesagt:

            Bei den Cruise Days ist immer eine besondere Stimmung.

            Überall leuchten nämlich viele bunte Lichter.

            Und es gibt viele Feuer·werke.

 

Bei den Cruise Days war auch eine besondere Aktion.

Bei dieser Aktion waren an vielen Orten im Hafen blaue Lampen.

Zum Beispiel:

• Auf Gebäuden.

• Oder auf Schiffen.

Deshalb haben viele Orte im Hafen blau geleuchtet.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 10.09.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr