Viele Flüchtlinge in einem kleinen Dorf

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In einem kleinen Dorf in Niedersachsen gibt es ein neues Flüchtlings·heim.

Jetzt sind die ersten Flüchtlinge in das neue Flüchtlings·heim eingezogen.

 

            Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

            Den Flüchtlingen geht es in ihren eigenen Ländern nicht gut.

            In vielen von diesen Ländern ist nämlich Krieg.

            Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

 

Das Flüchtlings·heim ist in dem Dorf Sumte.

Sumte ist ein sehr kleines Dorf.

In Sumte leben nämlich nur 100 Einwohner.

Aber in dem Flüchtlings·heim sollen bald 750 Flüchtlinge leben.

            Das bedeutet:

            In Sumte gibt es bald viel mehr Flüchtlinge als Einwohner.

            Das ist etwas Besonderes.

 

Deshalb haben schon viele deutsche Zeitungen über Sumte geschrieben.

Aber auch Zeitungen aus anderen Ländern haben über Sumte geschrieben.

Zum Beispiel Zeitungen aus:

       • England.

       • Japan.

       • Russland.

       • Und Amerika.

 

Stand: 06.11.2015, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr