Stand: 16.03.2018 15:00 Uhr Archiv

Viele Fähren fahren nicht

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In vielen Orten in Nord·deutschland ist es sehr windig.

Deshalb fahren viele Fähren in Nord·deutschland nicht.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Viele Fähren von der Reederei Frisia fahren zum Beispiel nicht.

            Die Reederei Frisia ist eine Firma.

            Diese Firma hat Schiffe.

            Diese Schiffe fahren auf der Nord·see.

Die Reederei Frisia hat gesagt:

            Der Wind ist sehr stark.

            Und der Wind ist gefährlich für Fähren.

            Deshalb dürfen unsere Fähren nicht fahren.

            Zum Beispiel unsere Fähren nach Juist.

                        Juist ist eine Ostfriesische Insel.

                                    Die Ostfriesischen Inseln sind Inseln in der Nord·see.

                                    Die Ostfriesischen Inseln gehören zu Niedersachsen.

            Wahrscheinlich dürfen unsere Fähren nach Juist erst am Montag wieder fahren.

 

Auch viele andere Fähren sind am Freitag nicht gefahren.

Zum Beispiel die Fähren zu den Ostfriesischen Inseln:

• Wangerooge.

• Norderney.

• Und Baltrum.

 

Auch Fähren in der Ost·see fahren nicht

Auch in Rostock sind viele Fähren nicht gefahren.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Diese Fähren sind von der Reederei Scandlines.

            Die Reederei Scandlines ist eine große Firma.

            Diese große Firma hat viele Schiffe.

            Diese Schiffe fahren auf der Ost·see.

Und diese Fähren fahren zwischen Rostock und Gedser.

            Gedser ist eine Stadt in Dänemark.                   

                        Dänemark ist ein Land in Europa.

 

Diese Nachricht ist vom 16. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.03.2018 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr