Stand: 05.05.2017 17:00 Uhr Archiv

Viele Demonstrationen am 1. Mai

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In vielen Städten in Deutschland waren Demonstrationen.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Dann gehen diese Menschen gemeinsam durch die Stadt.

            Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

            Deshalb rufen die Menschen laut ihre Meinung.

Die Demonstrationen waren am 1. Mai.

Bei den Demonstrationen waren mehr als 350.000 Menschen.

Auch in vielen Städten in Nord·deutschland waren am 1. Mai Demonstrationen.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• Und in Hannover.

 

Die Demonstrationen waren von den Gewerkschaften.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

            Eine Gewerkschaft sagt zum Beispiel:

                        Die Arbeiter sollen mehr Geld bekommen.

Bei den Demonstrationen haben die Gewerkschaften zum Beispiel gesagt:

            Viele Menschen bekommen für ihre Arbeit zu wenig Geld.

            Oder Menschen dürfen nur für eine bestimmte Zeit arbeiten.

            Oder Menschen ohne Arbeit bekommen keine neue Arbeit.          

            Das ist nicht gerecht.

            Deshalb wollen wir:

                        Jeder Arbeiter muss gerecht behandelt werden.

                                    Das heißt:

                                    Die Menschen sollen zum Beispiel mehr Geld bekommen.

                                    Oder die Menschen sollen schneller eine neue Arbeit finden.

 

Der 1. Mai

Die Gewerkschaften machen jedes Jahr Demonstrationen am 1. Mai.

Der 1. Mai ist nämlich ein besonderer Tag.

Der 1. Mai ist in Deutschland ein Feier·tag.

            An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

Der 1. Mai heißt: Tag der Arbeit.

Und der 1. Mai ist auch ein Gedenk·tag.

Viele Menschen denken am 1. Mai nämlich an ein wichtiges Ereignis.

 

Am 1. Mai 1886 haben Arbeiter in Nord·amerika gestreikt.

            Das heißt:

            Die Arbeiter haben nicht gearbeitet.

Diese Arbeiter haben für ihre Rechte gekämpft.

Diese Arbeiter haben nämlich zum Beispiel gesagt:

            Wir arbeiten 12 Stunden am Tag.

            Das ist zu viel.

            Wir wollen nur 8 Stunden am Tag arbeiten.

Die Arbeiter haben ihre Meinung bei einer Demonstration gesagt.

Bei dieser Demonstration hat es einen Kampf gegeben.

Der Kampf war zwischen den Arbeitern und Polizisten.

Bei dem Kampf sind mehrere Menschen gestorben.

 

Jetzt denken viele Menschen immer am 1. Mai an den Streik von den Arbeitern.

Und an die Demonstration von den Arbeitern für ihre Rechte.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 01.05.2017 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr