Stand: 02.04.2020 15:00 Uhr

Viele Betten für sehr kranke Menschen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus sind viele Menschen krank.

Und einige von diesen Menschen sind sehr krank.

Diese Menschen brauchen besondere Hilfe in Kranken·häusern.

Deshalb gibt es für diese Menschen besondere Abteilungen.

Diese Abteilungen heißen Intensiv·stationen.

 

Die Kranken·häuser in Deutschland haben jetzt gesagt:

            Wir haben in Deutschland noch viel Platz in den Intensiv·stationen.

            Wir haben nämlich sehr viele neue Intensiv·betten.

                        Intensiv·betten sind die Betten in einer Intensiv·station.

                        An einem Intensiv·bett sind zum Beispiel besondere Geräte.

            Vor dem Corona-Virus hatten wir 28.000 Intensiv·betten.

            Jetzt haben wir 40.000 Intensiv·betten.

            Mit diesen Intensiv·betten können wir vielen sehr kranken Menschen helfen.

            Und wir glauben:

                        Bald haben viel mehr Menschen das Corona-Virus.

            Deshalb brauchen wir viele Intensiv·betten.

 

Wenig Intensiv·betten in Spanien und Italien

In anderen Ländern gibt es viel weniger Intensiv·betten als in Deutschland.

Zum Beispiel in Spanien.

Und in Italien.

Deshalb haben die Kranken·häuser in diesen Ländern große Probleme.

Diese Länder können nicht allen sehr kranken Menschen gut helfen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr