Stand: 13.04.2017 15:00 Uhr

Verletzte bei Feuer in Bremerhaven

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Bremerhaven war ein großes Feuer.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Nordsee.

            Und Bremerhaven gehört zu Bremen.

Das Feuer war in einem Wohn·haus.

Bei dem Feuer wurden 13 Menschen verletzt.

Einige von den 13 Menschen wurden schwer verletzt.

Deshalb mussten diese Menschen in ein Kranken·haus.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Die Treppen in dem Wohn·haus haben gebrannt.

            Deshalb konnten einige Menschen nicht die Treppen runter·gehen.

            Und deshalb konnten diese Menschen nicht aus dem Wohn·haus raus·gehen.

            Dann sind diese Menschen aus den Fenstern gesprungen.

            Die Menschen sind auf die Straße vor dem Wohn·haus gesprungen.

            Deshalb haben sich manche von den Menschen verletzt.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            In dem Wohn·haus waren auch mehrere Kinder.

            Diese Kinder sind auch aus den Fenstern gesprungen.

            Auf der Straße vor dem Wohn·haus waren Nachbarn.

            Diese Nachbarn haben die Kinder auf·gefangen.

 

Und die Polizei hat gesagt:

            In dem Wohn·haus war viel giftiger Rauch.

            Einige Menschen haben zu viel von dem giftigen Rauch eingeatmet.

            Deshalb haben diese Menschen eine Rauch·vergiftung bekommen.

 

Wohn·haus stürzt vielleicht ein

Jetzt wollen Fach·leute wissen:

            Wie ist das Feuer entstanden?

Aber die Fach·leute können noch nicht in das Wohn·haus gehen.

Die Fach·leute haben nämlich gesagt:

            Das Feuer hat das Wohn·haus stark beschädigt.

            Deshalb stürzt das Wohn·haus vielleicht ein.

Jetzt müssen Arbeiter das abgebrannte Wohn·haus sicher machen.

Dann können die Fach·leute vielleicht heraus·finden:

            So ist das Feuer entstanden.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.04.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr