Stand: 25.05.2020 14:00 Uhr

VW verliert wichtigen Prozess

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Am Montag war ein wichtiger Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Dieser Prozess war vor dem Bundes·gerichts·hof

            Der Bundes·gerichts·hof ist das wichtigste Gericht für bestimmte Prozesse.

            Der Bundes·gerichts·hof ist in Karlsruhe.

                        Karlsruhe ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

            Die Abkürzung für Bundes·gerichts·hof ist BGH.

Bei diesem Prozess hat ein Mann gegen Volks·wagen geklagt.

            Volks·wagen ist eine große Firma aus Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Volks·wagen baut Autos.

            Die Abkürzung für Volks·wagen ist VW.

Dieser Mann hat gesagt:

            Ich habe ein Auto von VW gekauft.

            Aber VW hat einen Betrug gemacht.

            Deshalb wollte ich das Auto nicht mehr haben.

            Und deshalb soll VW mir das Geld für das Auto zurück·geben.

Aber VW hat das Geld nicht zurück·gegeben.

Deshalb war der Prozess.

 

Jetzt hat der Bundes·gerichts·hof gesagt:

            VW muss dem Mann einen Teil von dem Geld zurück·geben.

            VW hat nämlich einen Betrug gemacht.

 

Der Betrug

Autos von VW gibt es auf der ganzen Welt.

Auch in den USA.

In den USA hat eine Behörde im Jahr 2015 gemerkt:

            VW hat bestimmte Autos manipuliert.

                        Das heißt:

                        VW hat bestimmte Autos heimlich umgebaut.

Die Menschen sollten nämlich denken:

Aus diesen Autos kommen wenig Schad·stoffe.

Aber das stimmt nicht.

 

VW hat gewusst:

            Aus diesen Autos kommen sehr viele Schad·stoffe.

Aber VW hat den Kunden nichts gesagt.

Und VW hat die Autos weiter verkauft.

Das ist Betrug.

VW hat diesen Betrug zugegeben.

 

Urteil für viele Menschen wichtig

Jetzt hat der BGH gesagt:

            VW muss dem Mann einen Teil von dem Geld für das Auto zurück·geben.

            Aber nicht das ganze Geld.

            Der Mann ist nämlich schon mit dem Auto gefahren.

 

Dieses Urteil ist für viele Menschen wichtig.

Diese Menschen haben nämlich auch manipulierte Autos von VW gekauft.

Und auch diese Menschen wollen Geld von VW haben.

Jetzt können vielleicht auch viele von diesen Menschen Geld von VW bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Mai 2020, 14.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 25.05.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr