Stand: 12.03.2019 14:00 Uhr

VW verdient viel Geld

 

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

 

VW hat im vergangenen Jahr viel Geld verdient.

           VW ist die Abkürzung für Volkswagen.

           VW ist eine große Firma.

           VW baut Autos.

           Und VW ist in Wolfsburg.

                      Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Deshalb sind viele Menschen überrascht.

VW hatte im vergangenen Jahr nämlich viele Probleme.

VW hatte zum Beispiel einen großen Skandal.

 

Der große Skandal

VW hat viele Autos manipuliert.

           Das heißt:

           VW hat viele Autos heimlich umgebaut.

Die Leute sollten nämlich denken:

Aus den Autos kommen wenig Schad·stoffe.

           Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

           Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

           Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

           Und für die Menschen.

Aber das stimmt nicht.

Und das ist Betrug.

Deshalb musste VW zum Beispiel eine hohe Strafe zahlen.  

            Zu dem Skandal bei VW gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

            Sie möchten den Text lesen?

            Dann klicken Sie hier.

 

Der Chef von VW heißt Herbert Diess.

Herbert Diess hat gesagt:

            Wir hatten im vergangenen Jahr viele Probleme.

            Trotzdem haben wir im vergangenen Jahr mehr als 12 Milliarden Euro verdient.

            Das ist sehr viel Geld.

            Und wir haben mehr als 10 Millionen Autos verkauft.

            So viele Autos haben wir noch nie verkauft.

Herbert Diess hat auch gesagt:

            In diesem Jahr haben wir viele Veränderungen bei VW.

            Wir bauen zum Beispiel mehr Elektro·autos.

            Elektro·autos fahren mit Strom.

Deshalb machen Elektro·autos keine Schad·stoffe.

Und Elektro·autos machen die Luft nicht schmutzig.

            Wir glauben:

            In diesem Jahr verdienen wir auch wieder sehr viel Geld.

 

Diese Nachricht ist vom 12. März 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 12. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.03.2019 | 14:00 Uhr

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr