Stand: 10.02.2017 17:00 Uhr

Unfall mit 3 Toten: Strafe auf Bewährung

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                         • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Hannover.

Das Gericht in Hannover hat einen jungen Mann zu einer Strafe auf Bewährung verurteilt.

            Das heißt:

            Der junge Mann muss jetzt nicht ins Gefängnis.

            Aber der junge Mann darf nichts Verbotenes mehr machen.

            Der junge Mann macht trotzdem etwas Verbotenes?

            Dann muss der junge Mann sofort ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der junge Mann war im Mai 2016 auf einer Party.

Auf der Party hat der junge Mann Alkohol getrunken.

Nach der Party ist der junge Mann mit dem Auto gefahren.

In dem Auto waren auch 4 Freunde von dem jungen Mann.

Plötzlich ist der junge Mann mit dem Auto gegen einen Baum gefahren.

Bei dem Unfall sind 3 Freunde von dem jungen Mann gestorben.

1 von den 3 Freunden war ein Fußball·spieler von Hannover 96.

Dieser Fußball·spieler war Niklas Feierabend.

 

Zu dem Unfall gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Jetzt hat das Gericht gesagt:

            Der junge Mann ist schuld an dem Unfall.

            Der junge Mann hat nämlich vor dem Unfall Alkohol getrunken.

            Deshalb war der junge Mann betrunken.

                        Kein betrunkener Mensch darf Auto fahren.

                        Betrunkene Menschen fahren nämlich schlecht Auto.

            Und deshalb ist der junge Mann wahrscheinlich mit dem Auto gegen den Baum gefahren.

 

Das Gericht hat auch gesagt:

            Der junge Mann kann sich nicht an den Unfall erinnern.

            Aber der junge Mann ist sehr traurig.

            3 Freunde von dem jungen Mann sind nämlich tot.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 09.02.2017 | 14:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr