Stand: 16.11.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Unfall in der Nordsee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In der Nordsee war ein Unfall.

Der Unfall war in der Nähe von Borkum.

            Borkum ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Borkum gehört zu Niedersachsen.

Bei dem Unfall sind 2 Frachter zusammen·gestoßen.

            Frachter sind Schiffe.

            Und Frachter transportieren Güter.

                        Güter sind zum Beispiel:

                        • Autos.

                        • Oder Getreide.

Die 2 Frachter wurden beschädigt.

Aber bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der eine Frachter ist gegen den anderen Frachter gefahren.

            Dann hat der eine Frachter in dem anderen Frachter festgesteckt.

            Deshalb musste ein Schlepper kommen.

                        Ein Schlepper ist ein kleines Schiff.

                        Aber ein Schlepper hat einen sehr starken Motor.

                        Deshalb kann ein Schlepper zum Beispiel große Schiffe ziehen.

            Dieser Schlepper hat den einen Frachter aus dem anderen Frachter rausgezogen.

 

Jetzt müssen die 2 Frachter repariert werden.

Der eine Frachter ist nämlich vorne verbogen.

Und in dem anderen Frachter ist ein Loch.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum ist der eine Frachter gegen den anderen Frachter gefahren?

 

Diese Nachricht ist vom 16. November 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 16. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 16.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr