Stand: 10.03.2017 17:00 Uhr

Unfall in Eisdiele: Strafe auf Bewährung

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Bremervörde.

Das Gericht hat eine Frau zu einer Strafe auf Bewährung verurteilt.

            Das heißt:

            Die Frau muss jetzt nicht ins Gefängnis.

            Aber die Frau darf nichts Verbotenes mehr machen.

            Die Frau macht trotzdem etwas Verbotenes?

            Dann muss die Frau sofort ins Gefängnis.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Die Frau ist schuld an einem Unfall.

            Bei dem Unfall sind 2 Menschen gestorben.

 

Was ist passiert?

Der Unfall war im Sommer 2015.

Und der Unfall war in Bremervörde.

Bei dem Unfall ist die Frau mit einem Auto in eine Eisdiele gefahren.

            In einer Eisdiele können Menschen Eis essen.

Die Frau ist sehr schnell gefahren.

Und die Frau hat nicht gebremst.

 

Bei dem Unfall sind 2 Menschen gestorben:

• Ein 2 Jahre alter Junge.

• Und ein 65 Jahre alter Mann.

Und bei dem Unfall wurden mehrere andere Menschen verletzt.

 

Das Urteil    

Das Gericht hat gesagt:

            Die Frau war krank.

            Aber die Frau hat ihre Medizin nicht genommen.

            Und die Frau hat wahrscheinlich gewusst:

                        Ohne Medizin fahre ich vielleicht schlecht Auto.

            Aber die Frau ist trotzdem Auto gefahren.

            Deshalb ist die Frau schuld an dem Unfall.    

           

Das Gericht hat auch gesagt:

            Die Frau bekommt eine Strafe auf Bewährung.

            Diese Strafe auf Bewährung dauert 1 Jahr und 2 Monate.

            Und die Frau darf 2 Jahre lang kein Auto fahren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 08.03.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr