Unbekannte Täter werfen Gegenstände auf 4 Lkw

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Auf der Auto·bahn 1 war ein Polizei·einsatz.

            Die Abkürzung für Auto·bahn 1 ist: A1.

Der Polizei·einsatz war bei Bramsche.

            Bramsche ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei Bramsche haben unbekannte Täter mehrere Gegenstände auf die A1 geworfen.

Dabei haben die unbekannten Täter 4 Lkw getroffen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Die unbekannten Täter waren auf verschiedenen Brücken.

                        Unter diesen Brücken fahren Autos auf der A1.

            Von diesen Brücken haben die unbekannten Täter die Gegenstände auf die A1 geworfen.

            Dabei haben die unbekannten Täter die Scheiben von 4 Lkw getroffen.

            Die Scheiben von den 4 Lkw sind kaputt·gegangen.

            Das ist sehr gefährlich.

            Mit kaputten Scheiben können die Lkw nämlich einen Unfall bauen.

            Dabei können Menschen verletzt werden.

            Oder Menschen können sterben.

            Aber bei den Taten bei Bramsche wurde kein Mensch verletzt.

 

Polizei sucht unbekannte Täter

Jetzt will die Polizei wissen:

            • Wer hat die Gegenstände auf die A1 geworfen?

            • Was für Gegenstände haben die unbekannten Täter auf die A1 geworfen?

            • Und von welchen Brücken haben die unbekannten Täter die Gegenstände geworfen?

Deshalb muss die Polizei auch wissen:

            Gibt es Zeugen für die Taten bei Bramsche?

                        Das heißt:

                        Haben andere Menschen die Täter vielleicht gesehen?

Die Polizei hat gesagt:

            Diese Zeugen sollen bei uns anrufen.

            Dann können wir die unbekannten Täter vielleicht schneller finden.      

            Und wir können die unbekannten Täter fest·nehmen.

            Die Zeugen bekommen dann eine Belohnung.

 

Stand: 19.08.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr