Stand: 01.12.2017 17:00 Uhr

Überfall: Mann muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat zusammen mit einem anderen Mann eine Frau überfallen.

            Die 2 Männer haben die Frau mit einer Pistole bedroht.

            Und die 2 Männer haben wertvolle Dinge von der Frau gestohlen.

            Zum Beispiel Schmuck.

Jetzt muss der Mann für 6 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

Auch der andere Mann muss ins Gefängnis.

Das hat ein Gericht vorher in einem anderen Prozess entschieden.

 

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

            Die 2 Männer haben den Überfall lange geplant.

            Die 2 Männer haben nämlich gewusst:

                        Die Frau ist sehr reich.

                        Und die Frau hat viele wertvolle Dinge in ihrem Haus.

            Dann haben sich die 2 Männer als Paket·boten verkleidet.

                        Paket·boten bringen Pakete.

            Die 2 Männer haben nämlich gedacht:

                        Bei Paket·boten öffnet die Frau sofort die Tür.

            Dann haben die 2 Männer bei der Frau geklingelt.

            Und die 2 Männer haben die Frau überfallen.

            Die 2 Männer haben Dinge im Wert von 400.000 Euro gestohlen.

 

Nach dem Überfall sind die 2 Männer geflohen.

Aber die Polizei hat die 2 Männer gefunden.

Und die Polizei hat die 2 Männer fest·genommen.

 

Das Gericht hat auch gesagt:

            Die 2 Männer waren bei dem Überfall sehr brutal.

            Die 2 Männer haben die Frau zum Beispiel bedroht:

                        Wir töten dich.

            Deshalb hatte die Frau sehr große Angst.

            Und deshalb geht es der Frau immer noch sehr schlecht.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.11.2017 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr