Stand: 07.04.2017 17:00 Uhr Archiv

Treppen in Elb·philharmonie bald sicherer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Arbeiter müssen manche Treppen in der Elb·philharmonie umbauen.

            Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

                        In einem Konzert·haus sind Musik·konzerte.

            Die Elb·philharmonie ist im Hafen von Hamburg.

            Und die Elb·philharmonie ist ganz neu.

Ein wichtiger Mitarbeiter von der Elb·philharmonie hat gesagt:

            Einige Menschen sind auf den Treppen hingefallen.

            Diese Menschen haben sich verletzt.

            Deshalb wollen wir die Treppen jetzt sicherer machen.

 

Der wichtige Mitarbeiter hat auch gesagt:

            Manche Treppen in der Elb·philharmonie sind zum Beispiel sehr steil.

            Deshalb können einige Menschen auf diesen Treppen nicht gut gehen.

            Zum Beispiel ältere Menschen.

            Jetzt haben wir an diesen Treppen noch mehr Geländer angebaut.

                        An einem Geländer können sich Menschen fest·halten.

            Und jetzt können die Menschen besser auf diesen Treppen gehen.

 

Und der wichtige Mitarbeiter hat gesagt:

            Einige Menschen können auch die Stufen von manchen Treppen nicht gut erkennen.

            Deshalb machen wir auf die Stufen breite Linien.

            Dann können die Menschen besser erkennen:

                        Wo fängt die Stufe an?

                        Und wo hört die Stufe auf?

            Und dann sind die Treppen in der Elb·philharmonie sicherer.

 

Zur Eröffnung von der Elb·philharmonie gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 06.04.2017 | 19:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr