Stand: 15.12.2017 17:00 Uhr

Toter Wal am Strand

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

An der Nordsee hat ein Mann einen toten Wal gefunden.

            Wale sind sehr große Tiere.

            Und Wale leben im Meer.

Der tote Wal war am Strand von Norddeich.

            Norddeich ist ein Ort in Niedersachsen.

Teile von dem toten Wal kommen in ein Museum.

 

Wal war noch jung

Ein Fach·mann hat gesagt:

            Der Wal ist ein Grind·wal.

                        Grind·wale sehen aus wie Delfine.

                        Und Grind·wale können 8 Meter lang werden.

            Dieser Grind·wal war noch jung.

            Der Grind·wal ist im Meer gestorben.

            Dann haben Wellen den Grind·wal an den Strand gespült.

            Jetzt untersuchen wir den Grind·wal.

            Wir wollen nämlich wissen:

                        Warum ist der Grind·wal gestorben?

 

Der Fach·mann hat auch gesagt:

            Grind·wale sind selten in der Nordsee.

            Wahrscheinlich hat sich der Grind·wal verirrt.

                        Das heißt:

                        Der Grind·wal wollte nicht in die Nordsee schwimmen.

                        Aber der Grind·wal ist trotzdem in die Nordsee geschwommen.

 

Viele Menschen wollen toten Grind·wal sehen

Viele Menschen sind nach Norddeich gefahren.

Diese Menschen wollten den Grind·wal sehen.

Diese Menschen haben nämlich noch nie einen Grind·wal gesehen.

Dann haben Fachleute den Grind·wal vom Strand weggebracht.

Ein Teil von dem Grind·wal kommt bald in ein Museum.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 11.12.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr