Stand: 19.05.2017 17:00 Uhr

Torsten Albig will keine Politik mehr machen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Torsten Albig will nicht mehr Politiker in Schleswig-Holstein sein.

Torsten Albig ist in der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Und Torsten Albig ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.  

 

In Schleswig-Holstein war eine Landtags·wahl.

Und bald hat Schleswig-Holstein eine neue Regierung.

Und einen neuen Minister·präsidenten.

 

Torsten Albig hat gesagt:

            Die SPD hat die Landtags·wahl in Schleswig-Holstein verloren.

            Aber vielleicht ist die SPD in der neuen Regierung.

            Und vielleicht ist der neue Minister·präsident wieder von der SPD.

            Aber ich möchte nicht mehr Minister·präsident sein.

 

Torsten Albig hat auch gesagt:

            Nach der Landtags·wahl haben viele Menschen schlecht über mich geredet.

            Und viele Menschen geben mir die Schuld an dem Wahl·ergebnis für die SPD.

            Deshalb mache ich bald keine Politik mehr in Schleswig-Holstein.

 

Auch zur Landtags·wahl gibt es einen Text in Leichter Sprache.

Sie möchten den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.    

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.05.2017 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr