Stand: 03.09.2018 15:00 Uhr

Theater sucht neuen Schau·spieler

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein waren besondere Aufführungen.

            Aufführungen sind zum Beispiel Theater·stücke.

Diese Aufführungen waren in Bad Segeberg.

Und diese Aufführungen heißen Karl-May-Spiele.

Die Karl-May-Spiele sind jedes Jahr im Sommer.

Zu den Karl-May-Spielen kommen immer sehr viele Besucher.

Jetzt sind die Karl-May-Spiele von diesem Jahr zu Ende.

Die Chefin von den Karl-May-Spielen hat gesagt:

            Dieses Jahr waren mehr als 388.000 Besucher bei den Karl-May-Spielen.

            So viele Besucher waren noch nie bei den Karl-May-Spielen.

            Das ist eine sehr gute Nachricht.

            Wir haben aber auch eine schlechte Nachricht:

            Wir brauchen für das nächste Jahr nämlich einen neuen Schau·spieler.

 

Die Karl-May-Spiele

Die Karl-May-Spiele sind in einem großen Theater.

Dieses Theater ist draußen an einem Berg.

Die Aufführungen bei den Karl-May-Spielen sind Geschichten über den Wilden Westen.

            Der Wilde Westen war früher ein Gebiet in Amerika.

            Im Wilden Westen haben Indianer gelebt.

            Und Cowboys.

Diese Geschichten sind von Karl May.

            Karl May war ein bekannter Autor.

            Karl May ist 1912 gestorben.

            Eine bekannte Geschichte von Karl May heißt: Winnetou.

                        Winnetou ist ein Indianer. 

 

Schau·spieler hört auf

Bei den Aufführungen sind viele Schau·spieler.

Einer von diesen Schau·spielern war Jan Sosniok.

Jan Sosniok hat 6 Jahre lang Winnetou gespielt.

Jetzt hat Jan Sosniok gesagt:

            Ich war gerne bei den Karl-May-Spielen.

            Aber jetzt will ich nicht mehr bei den Karl-May-Spielen mitspielen.

            Jetzt will ich nämlich bei anderen Aufführungen mitspielen.

Die Chefin von den Karl-May-Spielen hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

            Wer spielt im nächsten Jahr Winnetou?

 

Diese Nachricht ist vom 03. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 03. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 03.09.2018 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr