Stand: 13.02.2019 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.02.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Feuer zerstört Wind·kraft·anlage

In Syke war ein Feuer.

            Syke ist eine Stadt in der Nähe von Bremen.

Bei diesem Feuer hat eine Wind·kraft·anlage gebrannt.

            Eine Wind·kraft·anlage ist ein hoher Turm.

            Auf diesem Turm ist ein Wind·rad.

            Das Wind·rad dreht sich im Wind.

            So macht das Wind·rad Strom.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Die Wind·kraft·anlage ist sehr hoch.

            Und die Wind·kraft·anlage hat ganz oben gebrannt.

            Deshalb konnten wir das Feuer nicht löschen.

            Und deshalb hat das Feuer die Wind·kraft·anlage zerstört.

Die Feuer·wehr hat auch gesagt:

            Bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.

            Deshalb haben wir zu den Menschen in der Nähe gesagt:

                        Ihr müsst eure Fenster schließen.

                        Und eure Türen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mann muss ins Gefängnis

In Neubrandenburg war ein Prozess.

Bei diesem Prozess hat ein Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich einen anderen Mann schwer verletzt.

Jetzt muss der Mann 3 Jahre und 8 Monate ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hatte Streit mit dem anderen Mann.

            Dann hat der Mann ein Messer genommen.

            Und der Mann hat den anderen Mann schwer verletzt.

Gerichte haben der Mann vorher schon 21 Mal verurteilt.

Zum Beispiel wegen:

• Diebstahl.

• Und Körper·verletzung.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Februar 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr