Terroristen in Schleswig-Holstein fest·genommen

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein großer Polizei·einsatz.

Bei diesem Polizei·einsatz hat die Polizei mehrere Häuser durch·sucht.

Und die Polizei hat 3 junge Männer fest·genommen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Die 3 jungen Männer sind wahrscheinlich von der Gruppe Islamischer Staat.

                        Die Abkürzung für Islamischer Staat ist: IS.

                        Den IS gibt es zum Beispiel in Syrien.  

                        Der IS ist eine Terror·gruppe.

                                    Das heißt:

                                    Im IS sind Terroristen.

                                    Die Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                                    Deshalb machen die Terroristen Anschläge.

                                                Zum Beispiel mit Bomben.

                                    Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen schon viele Menschen getötet.

 

Was ist passiert?

Die 3 jungen Männer sind aus Syrien.

Und die 3 jungen Männer sind nach Deutschland gekommen.

Die 3 jungen Männer haben gesagt:

            Wir sind Flüchtlinge.

                        Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

                        Den Flüchtlingen geht es in ihren eigenen Ländern nicht gut.

                        In vielen von diesen Ländern ist nämlich Krieg.

                        Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

                        Viele von den Flüchtlingen kommen nach Deutschland.

Die 3 jungen Männer haben in Unterkünften für Flüchtlinge gewohnt:

            • In Ahrensburg.

            • In Großhansdorf

            • Und in Reinfeld.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben Hinweise bekommen.

            Diese Hinweise haben gezeigt:

                        Die 3 jungen Männer sind wahrscheinlich keine Flüchtlinge.                   

                        Die 3 jungen Männer sind wahrscheinlich vom IS.

            Deshalb haben wir die 3 jungen Männer lange überwacht.

            Zum Beispiel haben wir die Anrufe von den 3 jungen Männern kontrolliert.

            Jetzt haben wir die 3 jungen Männer fest·genommen.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der IS hat den 3 jungen Männer wahrscheinlich gezeigt:

                        So macht ihr Anschläge.

            Dann hat der IS die 3 jungen Männer nach Deutschland geschickt.

            In Deutschland sollten die 3 jungen Männer auf einen Befehl von dem IS warten.

            Und dann sollten die 3 jungen Männer vielleicht einen Anschlag machen.

 

Jetzt sind die 3 jungen Männer in Untersuchungs∙haft.

            Das heißt:

            Die 3 jungen Männer sind im Gefängnis.

            Und die Polizei muss zum Beispiel beweisen:

                        Die 3 jungen Männer sind vom IS.

                        Oder die 3 jungen Männer wollten einen Anschlag machen.

            Dann werden die 3 jungen Männer vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommen die 3 jungen Männer vielleicht eine Strafe.

 

Stand: 16.09.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr