Stand: 10.08.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Sturm in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein Sturm.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

Der Sturm hat viele Schäden gemacht.

Zum Beispiel an Zug·strecken.

Deshalb konnten manche Züge nicht fahren.

 

Züge fahren nicht

Bei dem Sturm sind viele Bäume umgefallen.

Diese Bäume sind zum Beispiel auf Bahn·gleise gefallen.

Deshalb musste die Bahn viele Zug·strecken sperren.

            Das heißt:

            Auf diesen Zug·strecken durften keine Züge mehr fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen lange warten.

Einige von diesen Menschen mussten die ganze Nacht warten.

Und einige von diesen Menschen mussten im Bahnhof schlafen.

Die Bahn hat gesagt:

            Viele Arbeiter holen die Bäume von den Bahn·gleisen.

            Das dauert sehr lange.

            Deshalb konnten viele Züge nicht fahren.

            Und deshalb haben noch immer viele Züge Verspätung.

 

Bei dem Sturm sind auch viele Bäume auf Autos gefallen.

Und bei dem Sturm sind viele Bäume auf Straßen gefallen.        

Zum Beispiel auf die A23.

            A23 ist die Abkürzung für Auto·bahn 23.

Deshalb hat die Polizei die A23 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der A23 durften keine Autos fahren.

 

In Hamburg ist ein Baum auf 2 Menschen gefallen.

Diese 2 Menschen wurden leicht verletzt.

Deshalb sind diese 2 Menschen in ein Kranken·haus gekommen.

 

Bei dem Sturm waren sehr viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

Die Feuerwehr·leute haben zum Beispiel die Bäume weggeräumt.

 

Diese Nachricht ist vom 10. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.08.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr