Streit in Flüchtlings·heimen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In mehreren Flüchtlings·heimen in Nord·deutschland gab es Streit:

         • In Hamburg.

         • In Braunschweig.

         • Und in Schwerin.

 

Viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland.

         Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

         Den Flüchtlingen geht es in diesen Ländern nicht gut.

         In vielen von diesen Ländern gibt es Krieg.

         Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

 

In Deutschland leben die Flüchtlinge in Flüchtlings·heimen.

Jetzt gab es in mehreren Flüchtlings·heimen Streit.

 

Manchmal war der Streit sehr schlimm.

Die Flüchtlinge haben sich sogar geprügelt.

Und die Polizei musste kommen.

 

Warum gibt es Streit in Flüchtlings·heimen?

In den  Flüchtlings·heimen leben sehr viele Menschen.

Deshalb ist es in den Flüchtlings·heimen  sehr eng.

Die Flüchtlinge haben nicht genug Platz.

Die Flüchtlinge streiten sich zum Beispiel:

         • Um Betten.

         • Und Duschen.

         • Und um andere Dinge.

 

Außerdem dürfen die Flüchtlinge nicht arbeiten.

Deshalb langweilen sich die Flüchtlinge vielleicht.

Und die Flüchtlinge kommen aus verschiedenen Ländern.

Und die Flüchtlinge haben vielleicht verschiedene Religionen.

         Das heißt:

         Die Flüchtlinge glauben an einen anderen Gott.

Auch deshalb streiten sich die Flüchtlinge vielleicht.

 

Stand: 09.10.2015, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr