Stand: 14.05.2018 19:30 Uhr

Special Olympics in Kiel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)


 

 

 

 

In Kiel hat am Montag ein besonderer Sport·wettbewerb angefangen.

Dieser Sport·wettbewerb heißt Special Olympics.

Special Olympics ist Englisch.

Und Special Olympics heißt: Besondere Olympische Spiele.

Die Special Olympics gehören nämlich zu den Olympischen Spielen.

         Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.

Bei den Olympischen Spielen sind Sportler ohne Behinderung.

Aber bei den Special Olympics sind Sportler mit geistiger Behinderung.

Deshalb sind die Special Olympics besondere Olympische Spiele.

Die Special Olympics sind jedes Jahr in Deutschland.

Dieses Jahr sind die Special Olympics vom 14. Mai bis zum 18. Mai.

 

Viele Sportler machen mit

Etwa 4600 Sportler sind in diesem Jahr bei den Special Olympics.

Diese Sportler machen Wettbewerbe.

Bei den Wettbewerben wollen die Sportler wissen:

         Welche Sportler sind die besten?

Die Wettbewerbe sind in 19 Sport·arten.

Diese Sport·arten sind zum Beispiel:

• Fußball.

• Schwimmen.

• Oder Tennis.

Am Ende gibt es in jeder Sport·art einen Gewinner.

 

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 14.05.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr