Stand: 28.07.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Sehr viel Regen in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In vielen Orten in Nord·deutschland hat es sehr viel geregnet.

Der Regen hat sehr lange gedauert.

Deshalb nennen Menschen diesen Regen Dauer·regen.

Der Dauer·regen hat viele Schäden gemacht.

Deshalb waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

 

Viele Über·schwemmungen im Norden

Nach dem Dauer·regen waren viele Straßen über·schwemmt.

                Das heißt:

                Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.

                Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.

Und viele Keller sind voll·gelaufen.

                Das heißt:

                In diesen Kellern war sehr viel Wasser.

Die Feuerwehr musste das Wasser aus den Kellern pumpen.

 

Nach dem Dauer·regen waren auch viele Bahn·gleise über·schwemmt.

                Das heißt:

                Auf den Bahn·gleisen war Wasser.

                Deshalb konnten auf diesen Bahn·gleisen keine Züge fahren.

Viele Bahn·strecken waren deshalb gesperrt.

Zum Beispiel in Niedersachsen:

                • Zwischen Braunschweig und Gifhorn.

                • Und zwischen Hildesheim und Salzgitter.

 

In einigen Orten waren die Über·schwemmungen besonders schlimm.

Zum Beispiel in Goslar.

Zu den Über·schwemmungen in Goslar gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 27.07.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr