Stand: 11.03.2019 14:00 Uhr

Schwerer Sturm: Züge fahren nicht

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein schwerer Sturm.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Der Sturm hat viele Schäden gemacht.

Deshalb konnten zum Beispiel viele Züge nicht fahren.

Und deshalb können einige Züge immer noch nicht fahren.

 

Viele Menschen müssen warten

Bei dem Sturm sind viele Bäume umgefallen.

Diese Bäume sind zum Beispiel auf Bahn·gleise gefallen.

Deshalb konnten viele Züge nicht fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen lange warten.

In Osnabrück mussten zum Beispiel einige Menschen die ganze Nacht warten.

            Osnabrück ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und einige Menschen mussten im Bahnhof schlafen.

Ein Sprecher von der Bahn hat am Montagmorgen gesagt:

            Arbeiter haben schon viele Bäume von den Bahn·gleisen geholt.

            Aber auf den Bahn·gleisen liegen sehr viele Bäume.

            Und die Arbeiter haben noch nicht alle Bäume von den Bahn·gleisen geholt.

            Deshalb können einige Züge immer noch nicht fahren.

 

Viele Bäume sind bei dem Sturm auch auf Straßen gefallen.

Deshalb wurden einige Straßen gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen durfte kein Auto fahren.

 

Bei dem Sturm waren sehr viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

Die Feuerwehr·leute haben zum Beispiel die Bäume weggeräumt.

 

Diese Nachricht ist vom 11. März 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 11. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Sanierungsarbeiten auf der Norderelbbrücke © picture alliance / ABB Foto: ABB

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr