Stand: 26.06.2018 15:00 Uhr Archiv

Schwere Lkw-Unfälle bei Bremen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Auf der A1 in Bremen war ein Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Bei diesem Unfall sind mehrere Lkw ineinander gefahren.

Und bei diesem Unfall wurde der Fahrer von einem Lkw schwer verletzt.

Dann hat die Polizei die A1 gesperrt.

Und dann hat es noch einen Unfall gegeben.

Dieser Unfall war bei Posthausen.

            Posthausen ist ein Ort in Niedersachsen.

 

Unfall an Baustelle

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A1 in Bremen ist eine Baustelle.

            Deshalb mussten die Auto·fahrer auf der A1 langsamer fahren.

            Der Fahrer von einem Lkw hat wahrscheinlich zu spät gebremst.

            Deshalb ist der Fahrer von dem Lkw gegen einen anderen Lkw gefahren.

            Dabei wurde der Fahrer von dem Lkw schwer verletzt.

            Dann hat die Polizei die A1 gesperrt.

            Deshalb war auf der A1 ein langer Stau.

            Am Ende von dem Stau hat es noch einen Unfall gegeben.

            Dieser Unfall war bei Posthausen.

            Bei diesem Unfall wurde noch ein anderer Lkw-Fahrer schwer verletzt.

 

Probleme für Polizei

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Unfall waren viele Gaffer.

                        Gaffer sind neugierige Auto·fahrer.

                        Gaffer machen verbotene Sachen.

                        Dabei stören Gaffer oft die Arbeit:

                        • Von der Polizei.

                        • Von der Feuerwehr.

                        • Oder von den Rettungs·diensten.

                       

                        Gaffer fahren langsam an Unfall·stellen vorbei.

                        Oder halten an.

                        Oft versperren Gaffer den Weg zu einer Unfall·stelle.

                        Aber Gaffer wollen den Menschen bei einem Unfall nicht helfen.

                        Gaffer machen zum Beispiel Filme von Verletzten oder Toten.

                        Und diese Filme stellen Gaffer dann oft ins Internet.

            Deshalb konnten wir den Verletzten nicht so schnell helfen.

            Und deshalb konnten die Rettungs·wagen nicht so schnell zum Unfall kommen.

            Wir wissen:

                        Wer sind die Gaffer?

                        Vielleicht bekommen diese Gaffer jetzt eine Strafe.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.06.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr