S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Schleswig-Holstein

Zurück zur Übersicht S

Schleswig-Holstein ist ein Bundes·land in Deutschland.

            Ein Bundes∙land ist ein Teil von Deutschland.

            Deutschland hat 16 Bundes∙länder.

Schleswig-Holstein ist im Norden von Deutschland.

Und Schleswig-Holstein ist das nördlichste Bundes∙land von Deutschland.

In Schleswig-Holstein leben fast 3 Millionen Menschen.

Die Hauptstadt von Schleswig-Holstein ist Kiel.

Nördlich von Schleswig-Holstein ist das Land Dänemark.

Westlich von Schleswig-Holstein ist die Nordsee.

Und östlich von Schleswig-Holstein ist die Ostsee.

 

Schleswig-Holstein ist zwischen 2 Meeren.

Deshalb machen zum Beispiel viele Menschen Urlaub in Schleswig-Holstein.

Und deshalb arbeiten viele Menschen in Schleswig-Holstein im Tourismus.

            Das heißt:

            • Diese Menschen arbeiten zum Beispiel im Hotel.

            • Oder im Restaurant.

 

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr