Archiv

P

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Ein Prozess ist in einem Gericht.

Bei einem Prozess geht es zum Beispiel um eine Straf·tat.

Dieser Prozess heißt: Straf·prozess.

Bei einem Straf·prozess entscheidet ein Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

 

Ein anderer Prozess heißt: Zivil·prozess.

Bei einem Zivil·prozess geht es zum Beispiel um einen Streit zwischen 2 Menschen.

Zum Beispiel ein Streit um Geld.

Bei einem Zivil·prozess entscheidet ein Gericht:

            Welcher von den 2 Menschen hat recht?

 

Die Entscheidung von dem Gericht heißt: Urteil.

 

Haftungs· ausschluss
Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Aber der Text in Leichter Sprache ist nicht rechtsverbindlich.
Das heißt:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.
Der Text in Leichter Sprache ist also nur ein zusätzliches Angebot.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr