Stand: 11.11.2016 17:00 Uhr

Polizei verhaftet 5 Männer von dem IS

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei hat 5 Männer verhaftet.

1 Mann von den 5 Männern ist besonders gefährlich.

Dieser Mann wohnt in Hildesheim.

            Hildesheim ist eine Stadt in Niedersachsen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Die 5 Männer sind gefährlich.

            Die 5 Männer sind wahrscheinlich vom IS.

                        IS ist die Abkürzung für Islamischer Staat.

                        Den IS gibt es zum Beispiel in Syrien.

                        Der IS ist eine Terror·gruppe.

                                    Das heißt:

                                    Im IS sind Terroristen.

                                    Die Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                                    Deshalb machen die Terroristen Anschläge.

                                                Zum Beispiel mit Bomben.

                                   Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen schon viele Menschen getötet.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die 5 Männer haben viele Menschen über·redet:

                        Macht mit beim IS.

                        Geht zum IS zum Beispiel nach Syrien.

                        Und tötet für den IS viele Menschen.

 

Abu Walaa verhaftet

Die Polizei hat gesagt:

            1 Mann von den 5 Männern ist besonders gefährlich.

            Dieser Mann heißt: Abu Walaa.

            Abu Walaa ist ein Prediger.

                        Prediger reden vor vielen Menschen.

                        Prediger sagen diesen Menschen zum Beispiel:

                        Das will Gott.

                        Und das will Gott nicht.

            Abu Walaa war lange Prediger in einer Moschee in Hildesheim.

                        Eine Moschee ist eine Kirche vom Islam.

            Und Abu Walaa war auch Prediger im Internet.

                        Das heißt:

                        Die Reden von Abu Walaa konnten die Menschen im Internet sehen.

                        Zum Beispiel in Videos.

            Abu Walaa hat den Menschen immer wieder gesagt:

                        Geht zum IS.

                        Geht zum Beispiel nach Syrien.

                        Und tötet für den IS viele Menschen.

           

            Abu Walaa hat viele Menschen mit den Predigten über·redet.

            Deshalb sind viele von diesen Menschen zum IS gegangen.

            Und diese Menschen haben zum Beispiel in Syrien viele andere Menschen getötet.

            Jetzt haben wir Abu Walaa verhaftet.

            Und deshalb sind wir sehr froh.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 09.11.2016 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr