Stand: 21.04.2017 17:00 Uhr Archiv

Polizei rettet Menschen aus Watt

 

 

 

 

 

 

Die Polizei hat in Butjadingen 2 Menschen gerettet.

            Butjadingen ist ein Ort in Niedersachsen.

            Und Butjadingen ist an der Nordsee.

Diese 2 Menschen waren im Watt.

            Das Watt ist ein besonderer Meeres·boden.

            Und das Watt ist zum Beispiel an der Nordsee.

            Menschen können 2 Mal am Tag im Watt gehen.

            2 Mal am Tag ist nämlich Ebbe.

                        Bei Ebbe geht das Wasser an der Nordsee weg.

Und die 2 Menschen waren weit weg von der Küste.

Das war sehr gefährlich.

Die Flut ist nämlich gekommen.

            Bei der Flut kommt das Wasser an der Nordsee wieder.

Deshalb sind die 2 Menschen fast ertrunken.

Aber die Polizei hat die 2 Menschen gerettet.

 

Was ist passiert?

Die 2 Menschen sind im Watt gelaufen.

Die 2 Menschen waren sehr weit weg von der Küste.

Und die 2 Menschen wussten nicht:

            Die Flut kommt schnell.

Dann ist die Flut gekommen.

Deshalb haben die 2 Menschen Angst bekommen.

Und deshalb haben die 2 Menschen im Watt die Polizei angerufen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Menschen sind fast ertrunken.

            Die Flut ist nämlich schnell gekommen.

            Deshalb sind wir mit einem Hubschrauber zu den 2 Menschen geflogen.

            Wir mussten nämlich sehr schnell zu den 2 Menschen kommen.

            Wir waren schnell genug.

            Deshalb konnten wir die 2 Menschen retten.

            Und deshalb wurde niemand verletzt.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 21.04.2017 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr