Polizei findet viele Drogen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover war ein großer Polizei·einsatz.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei eine große Menge Marihuana gefunden.

            Marihuana ist eine Droge.

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

            Deshalb ist Marihuana verboten.

Die Polizei hat gesagt:

            So viel Marihuana haben wir noch nie in Niedersachsen gefunden.

Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei auch 5 Männer fest·genommen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Die 5 Männer wollten das Marihuana wahrscheinlich verkaufen.

            Das ist verboten.

            Deshalb haben wir die 5 Männer fest·genommen.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat mehrere Gebäude durch·sucht.

            Zum Beispiel:

            • Wohnungen.

            • Und 1 Auto·werkstatt.

                        In einer Auto·werkstatt reparieren Menschen Autos.

In dieser Auto·werkstatt haben die Polizisten das Marihuana gefunden.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Männer haben das Marihuana in kleine Pakete gepackt.

            Und die Männer wollten die kleinen Pakete wahrscheinlich verkaufen.

 

Jetzt sind die 5 Männer in Untersuchungs∙haft.

            Das heißt:

            Die 5 Männer sind im Gefängnis.

            Und die Polizei muss jetzt beweisen:

                        Das Marihuana hat den 5 Männern gehört.

                        Und die 5 Männer wollten das Marihuana verkaufen.                                             

            Dann werden die 5 Männer vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommen die 5 Männer vielleicht eine Strafe.

 

Stand: 23.09.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr