Stand: 26.05.2017 17:00 Uhr

Parteien verhandeln über neue Regierung

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein treffen sich 3 Parteien zu sehr wichtigen Gesprächen.

Diese 3 Parteien sind:

• Die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Die FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Und die Grünen.

Die 3 Parteien wollen zusammen eine Koalition machen.

            Das heißt:

            Die 3 Parteien wollen zusammen die Regierung von Schleswig-Holstein machen.

Deshalb haben die 3 Parteien jetzt mit Koalitions·verhandlungen begonnen.

            Das heißt:

            Die 3 Parteien sprechen sehr oft mit·einander.

            Die 3 Parteien wollen nämlich wissen:

                        Wie können wir gut zusammen·arbeiten?

 

Die Landtags·wahl           

Am 7. Mai war in Schleswig-Holstein eine wichtige Wahl.

Die Menschen in Schleswig-Holstein haben einen neuen Landtag gewählt.

            Im Landtag sind Politiker von verschiedenen Parteien.

            Diese Politiker sprechen über viele wichtige Fragen.

                        Zum Beispiel:

                        Wofür gibt Schleswig-Holstein Geld aus?

Die meisten Menschen haben bei der Wahl die CDU gewählt.

Deshalb sind jetzt die meisten Politiker im neuen Landtag von der CDU.

Und deshalb kann die CDU in Schleswig-Holstein eine Regierung machen.

Aber die CDU kann nur mit anderen Parteien zusammen die Regierung machen.

Deshalb verhandelt die CDU jetzt mit der FDP.

Und mit den Grünen.

 

Bei den Verhandlungen sprechen die 3 Parteien über viele Bereiche in der Politik.

Zum Beispiel:

• Über Wirtschaft.

• Über Umwelt.

• Oder über Bildung.

In einigen Bereichen haben die 3 Parteien verschiedene Meinungen.

Deshalb müssen sich die 3 Parteien einigen.

            Das heißt:

            Die 3 Parteien müssen zusammen Lösungen finden.

Dann können die 3 Parteien vielleicht zusammen in Schleswig-Holstein eine Regierung machen.

 

Noch weiß kein Mensch:

            Können sich die 3 Parteien einigen?

            Und machen die 3 Parteien dann zusammen eine Regierung?

 

Zur Landtags·wahl gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie möchten den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 24.05.2017 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr