Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Nordsee: Container fallen von Schiff

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Am 2. Januar sind viele Container von einem Schiff in die Nordsee gefallen.

            Container sind große Kisten.

            In diesen Kisten sind Waren.

Das Schiff war nämlich in einem schweren Sturm.

Das Schiff war in der Nähe von Borkum.

            Borkum ist eine Insel in der Nordsee.

Fach·leute haben in der Nordsee nach den Containern gesucht.

Diese Container sind nämlich für andere Schiffe gefährlich.

 

Viele Container in der Nordsee

Fach·leute haben gesagt:

            Mehr als 300 Container sind von dem Schiff gefallen.

            Andere Schiffe können nämlich mit diesen Containern zusammenstoßen.

            Diese Container sind für andere Schiffe gefährlich.

            Und die Container können die anderen Schiffe beschädigen.

Deshalb haben die Fach·leute die Container gesucht.

Zum Beispiel mit Flugzeugen.

Und mit Schiffen.

Die Fach·leute wollten die Container nämlich aus der Nordsee holen.

 

Container am Strand

Einige von den Containern hat die Nordsee an Land gespült.

Diese Container waren am Strand von Inseln.

Diese Inseln sind in Holland.

Einige von den Containern waren kaputt.

Deshalb war der Inhalt von den kaputten Containern am Strand.

In diesen kaputten Containern war zum Beispiel:

• Spielzeug.

• Oder Kleidung.

 

Die Fach·leute haben die meisten Container aus der Nordsee geholt.

Aber die Fach·leute haben einige Container noch nicht gefunden.

Diese Container sind noch immer in der Nordsee.

 

Diese Nachricht ist vom 3. Januar 2019, 15 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 03.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr