Niedersachsen: Polizei nimmt Schleuser fest

 

AUDIO: Text hören ( Min)


6,12.5

In mehreren Bundesländern war ein großer Einsatz von der Polizei.


13,15.5

Auch in Niedersachsen.


16,20.5

Die Polizei hat mehrere Häuser durchsucht.


21,25.5

Und die Polizei hat mehrere Männer festgenommen.


26,29.5

Die Männer sind vielleicht Schleuser.

 


30,32

Was sind Schleuser?


32.5,39

Schleuser bringen Menschen ohne Genehmigung in andere Länder.


39,44.8

Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern viel Geld.


45.5, 51

Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.


52,56.5

Die Menschen brauchen erst eine Genehmigung.


57, 62.2

Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.


62, 65.8

                Zum Beispiel einen Reise·pass.

 


66.5,72

Schleuser geben den Menschen gefälschte Papiere.


71,72.5

                Das heißt:


73,77

                Die Papiere sehen echt aus.


77.8,82

                Aber die Papiere sind nicht echt.


83,89

Mit den Papieren reisen die Menschen dann in andere Länder.

 


90,94

Schleuser planen auch die Reise von den Menschen.


94.5,96

                Zum Beispiel:


97,99

                Die Schleuser haben ein Boot.


100,107

                Mit dem Boot bringen die Schleuser Menschen über das Meer in andere Länder.


107.5,110

                Das ist sehr gefährlich.

 


111,117.5

Im Moment bringen Schleuser viele Flüchtlinge nach Europa.


118,124.5

                Flüchtlingen geht es in ihren eigenen Ländern nicht gut.


125,130

                In vielen von diesen Ländern ist nämlich Krieg.


130.5,135

                Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.


135.5,142

Die Schleuser nutzen die Not von den Flüchtlingen aus.


142.5,147

Die Schleuser wollen nämlich viel Geld verdienen.

 


148,153.5

Schleuser in verschiedenen Ländern arbeiten zusammen.


154,160

Eine große Gruppe von Schleusern in verschiedenen Ländern heißt:


160.5,162.5

                Schleuser-Ring.

 


163,165.5

Der Polizei·einsatz


166,175

Jetzt hat die Polizei einen großen Einsatz gegen einen Schleuser-Ring gemacht.


175.5,177

Das bedeutet:


177.5,185

               Die Polizei hat in verschiedenen Städten in Deutschland Häuser durchsucht.


185.5,187.5

Die Polizei sagt:


188,195

               Die Häuser waren von den Mitgliedern von einem Schleuser-Ring.


195.5, 202

Auch in Niedersachsen hat die Polizei Häuser durchsucht.


202.5,203.5

                Zum Beispiel:


204,205.5

               • In Hildesheim.


206,207.5

               • In Osnabrück.


208,210

               • Und in Lengede.

 


210.5,216

In den Häusern hat die Polizei Waffen gefunden.


216.5,221.5

Und die Polizei hat noch andere Dinge gefunden.


222,223.5

Diese Dinge zeigen:


224,227.5

                Die Männer sind vielleicht Schleuser.


228,232

                Und die Männer sind gefährlich.

 


232.5,240.5

Bei dem Einsatz hat die Polizei auch einen Mann in Hildesheim festgenommen.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr