Stand: 11.11.2016 17:00 Uhr

Neuer Name für Flug·hafen von Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Der Flug·hafen von Hamburg hat einen neuen Namen.

Jetzt heißt der Flug·hafen: Hamburg Airport Helmut Schmidt.

            Airport ist ein anderes Wort für: Flug·hafen.

 

Der Name von dem Flug·hafen ist für einen berühmten Politiker.

Dieser berühmte Politiker war Helmut Schmidt.

Helmut Schmidt hat in Hamburg gelebt.

Vor 1 Jahr ist Helmut Schmidt gestorben.

Deshalb waren die Menschen in Hamburg sehr traurig.

Viele Menschen in Hamburg haben gesagt:

            Helmut Schmidt hat viel für Hamburg gemacht.

            Deshalb hat Helmut Schmidt eine besondere Erinnerung verdient.

Dieser neue Name für den Flug·hafen ist diese besondere Erinnerung.

 

Große Feier am Flug·hafen

Jetzt war am Flug·hafen eine große Feier.

Die große Feier war für den neuen Namen.

Und für Helmut Schmidt.

Bei der großen Feier waren viele wichtige Leute.

            Zum Beispiel:

            Der Bürger·meister von Hamburg.

                        Der Bürger·meister von Hamburg ist der Chef von der Stadt.

Der Bürger·meister von Hamburg ist Olaf Scholz.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Der neue Name ist eine Erinnerung an einen großartigen Politiker.

            Und an einen Freund von der Stadt.

 

Auch der Chef vom Flug·hafen war auf der Feier.

Der Chef vom Flug·hafen ist Michael Eggenschwiler.

Michael Eggenschwiler hat gesagt:

            Jetzt hat der Flug·hafen immer den Namen Helmut Schmidt.

            Darauf sind wir stolz.

 

Auch die Tochter von Helmut Schmidt war auf der Feier.

Die Tochter von Helmut Schmidt hat eine Ausstellung eröffnet.

Die Ausstellung ist im Gebäude vom Flug·hafen.

Diese Ausstellung zeigt Dinge aus dem Leben von Helmut Schmidt.

Und von Loki Schmidt.

            Loki Schmidt war die Frau von Helmut Schmidt.

            Auch Loki Schmidt war sehr beliebt.

            Loki Schmidt ist vor 6 Jahren gestorben.

 

           Zum Tod von Helmut Schmidt gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

           Sie möchten den Text lesen?

           Dann klicken Sie hier.           

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 10.11.2016 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr