Stand: 04.11.2016 17:00 Uhr

Neue Landes·regierung in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern hat eine neue Landes·regierung.

In der neuen Landes·regierung sind:

            • Politiker von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

            • Und Politiker von der CDU.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Der Minister·präsident von der neuen Landes·regierung heißt: Erwin Sellering.

            Der Minister·präsident ist der Chef von der Landes·regierung.

Erwin Sellering ist von der SPD.

 

SPD und CDU regieren zusammen

Vor 2 Monaten haben die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Landtag gewählt.

            Im Landtag sind viele Politiker.

            Diese Politiker sind aus verschiedenen Parteien.

            Und die Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

                        Zum Beispiel:

                        Wofür gibt Mecklenburg-Vorpommern Geld aus?

Die meisten Menschen haben bei der Wahl die SPD gewählt.

Deshalb sind viele Politiker von der SPD im Landtag.

Und deshalb kann die SPD in Mecklenburg-Vorpommern regieren.

            Das heißt:

            Die SPD kann viele wichtige Entscheidungen treffen.

Aber die SPD kann nicht allein regieren.

Deshalb muss die SPD mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Diese andere Partei ist die CDU.

Viele Menschen haben nämlich auch die CDU bei der Wahl gewählt.

Zusammen können die SPD und die CDU regieren.

Die SPD und die CDU haben schon vor der Wahl zusammen regiert.

Die SPD und die CDU regieren seit 10 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern zusammen.

 

Erwin Sellering bestimmt die Minister

Jetzt hat der Landtag Erwin Sellering zum Minister·präsidenten gewählt.

Dann hat Erwin Sellering entschieden:

            Diese 8 Politiker sollen Minister sein.

                        Ein Minister hat bestimmte Aufgaben.

                        Ein Minister ist nämlich der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

                                    Zum Beispiel:

                                    • Wirtschaft.

                                    • Oder Bildung.

Erwin Sellering und die 8 Minister sind zusammen die neue Landes·regierung.

Die neue Landes·regierung kann jetzt 5 Jahre lang regieren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 01.11.2016 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr