Stand: 24.07.2020 15:00 Uhr

Neue Corona-Fälle in Schlacht•hof Tönnies

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

In einem Schlacht·hof in Nordrhein-Westfalen gibt es wieder große Probleme.

Dieser Schlacht·hof ist in Rheda-Wiedenbrück.

            Rheda-Wiedenbrück ist eine Stadt im Kreis Gütersloh.

                        Der Kreis Gütersloh ist im Norden von Nordrhein-Westfalen.

                        Und der Kreis Gütersloh ist an der Grenze zu Niedersachsen.

Und dieser Schlacht·hof gehört zu einer großen Firma.

Diese Firma heißt Tönnies.

In diesem Schlacht·hof haben nämlich 30 Mitarbeiter das Corona-Virus.

Deshalb sind diese Mitarbeiter jetzt in Quarantäne.

            Das heißt:

            Die Mitarbeiter sind zu Hause.

            Und die Mitarbeiter dürfen keine anderen Menschen treffen.

Jetzt wollen Fach·leute wissen:

            Wie haben sich die Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Und haben sich noch mehr Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt?

 

Schlacht·hof war lange geschlossen

Der Schlacht·hof hat erst vor einer Woche wieder geöffnet.

Vorher war der Schlacht·hof für mehrere Wochen geschlossen.

            Das heißt:

            In dem Schlacht·hof wurde nicht gearbeitet.

In dem Schlacht·hof hatten nämlich schon einmal viele Mitarbeiter das Corona-Virus.

Im Juni hatten 1400 Mitarbeiter von dem Schlacht·hof das Corona-Virus.

Deshalb haben die Behörden den Schlacht·hof geschlossen.

 

Fach·leute untersuchen Schlacht·hof

Nach der Schließung haben Fach·leute den Schlacht·hof untersucht.

Nach der Untersuchung haben die Fach·leute gesagt:

            In dem Schlacht·hof hatte ein Mitarbeiter das Corona-Virus.

            Dann hat sich das Corona-Virus wahrscheinlich über die Luft im Schlacht·hof verteilt.

            In dem Schlacht·hof sind nämlich große Anlagen.

            Diese Anlagen kühlen die Luft in dem Schlacht·hof.

            Durch die kühle Luft bleibt das Fleisch im Schlacht·hof länger haltbar.

            Aber in der kühlen Luft kann sich das Corona-Virus besser verbreiten.

            Und diese Anlagen bringen nicht genug frische Luft in den Schlacht·hof.

            Frische Luft ist aber sehr wichtig für die Gesundheit der Mitarbeiter.

Dann hat der Schlacht·hof die Anlagen umgebaut.

Jetzt bringen die Anlagen zum Beispiel mehr frische Luft in den Schlacht·hof.

Trotzdem haben sich jetzt wieder 30 Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt.

Jetzt wollen die Fach·leute wissen:

            Wie haben sich die Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt?

 

Diese Nachricht ist vom 24. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.07.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr