Stand: 18.11.2016 17:00 Uhr

Neue Ausrüstung für die Hamburger Polizei

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizisten in Hamburg haben eine neue Ausrüstung.

            Zur Ausrüstung von Polizisten gehören zum Beispiel:

            • Eine Uniform.

            • Oder eine Pistole.

Jetzt haben die Polizisten in Hamburg:

            • Neue Gewehre.

            • Neue Helme.

            • Und neue Schutz·westen.

                        Eine Schutz·weste ist eine besonders dicke Weste.

                        Eine Schutz·weste schützt die Polizisten vor Messer·stichen.

                        Oder vor Schüssen.

 

Der Chef von der Polizei hat gesagt:

            Die Arbeit von den Polizisten ist gefährlich.

            Deshalb brauchen die Polizisten eine gute Ausrüstung.

            Die neue Ausrüstung ist sehr gut.

            Mit der neuen Ausrüstung sind die Polizisten gut geschützt.

            Und dann ist die Arbeit der Polizisten weniger gefährlich.

 

Polizisten haben auch einen neuen Panzer·wagen

Die Polizisten in Hamburg haben auch einen neuen Panzer·wagen.

            Ein Panzer·wagen ist ein besonderes Auto.

            Ein Panzer·wagen hat nämlich sehr dicke Wände.

            Und ein Panzer·wagen hat sehr dicke Scheiben.

            Deshalb schützt ein Panzer·wagen die Polizisten zum Beispiel vor Schüssen.

 

Der Chef von der Polizei hat auch gesagt:

            Gibt es eine Schießerei?

            Dann können die Polizisten mit dem Panzer·wagen zu der Schießerei fahren.

            Und die Polizisten müssen keine Angst haben.

            In dem Panzer·wagen sind die Polizisten nämlich sicher.

            Der Panzer·wagen schützt die Polizisten vor den Schüssen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 14.11.2016 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr