Stand: 15.12.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

Ein Porträtbild von Robert Habeck © dpa Foto: Carsten Rehder

Robert Habeck will Chef von den Grünen werden

Ein wichtiger Politiker aus Schleswig-Holstein will eine neue Aufgabe übernehmen. Dieser Politiker ist Robert Habeck. Robert Habeck will Chef von den Grünen werden. mehr

Ein toter Wal liegt am Strand und ein Mann fotografiert diesen.

Toter Wal am Strand

An der Nordsee hat ein Mann einen toten Wal gefunden. Der tote Wal war ein Grind·wal. Grind·wale sind selten in der Nordsee. Wahrscheinlich hat sich der Grind·wal verirrt. mehr

Symbolbild Polizei, Wagen und Uniformierter © dpa

2 Männer festgenommen

In Salzgitter hat die Polizei 2 Männer festgenommen. Die Polizei hat gesagt: Die 2 Männer haben wahrscheinlich dem IS geholfen. Der IS ist eine Terror·gruppe. mehr

Mehrere Skifahrer stehen am Anfang der Piste am Wurmberg. © NDR Foto: Janek Wiechers

Menschen können im Harz Ski fahren

Im Harz können Menschen wieder Ski fahren. Im Harz hat nämlich die Ski·saison begonnen. Das heißt: Die Ski·pisten sind geöffnet. Und die Seil·bahnen sind geöffnet. mehr

Jubelnde Kieler Spieler © dpa - Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Holstein Kiel ist Herbst·meister

Die Fußballer von Holstein Kiel freuen sich. Die Fußballer von Holstein Kiel haben in der 1. Hälfte der Saison nämlich sehr gut gespielt. Deshalb ist Holstein Kiel Herbst·meister. mehr

Das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst und Torben Johannesen mit Siegerauszeichnung stehen beisammen.

Auszeichnungen für Sportler in Hamburg

In Hamburg haben Sportler eine besondere Auszeichnung bekommen. Diese Auszeichnung heißt: Sportler des Jahres. Die Auszeichnung gibt es in mehreren Bereichen. mehr

Seenotrettungskreuzer der DGzRS © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Sauer

Neuer Seenot·kreuzer für die Ostsee

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen neuen Seenot·kreuzer. Ein Seenot·kreuzer ist ein Rettungs·schiff. Der Seenot·kreuzer heißt: Berthold Beitz. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Sanierungsarbeiten auf der Norderelbbrücke © picture alliance / ABB Foto: ABB

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr