Stand: 22.09.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 22.09.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Das Konzert von Walking On Cars im Docks beim Reeperbahn Festival 2016. © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Viele Konzerte in Hamburg

In Hamburg ist ein großes Musik·festival. Dieses Musik·festival heißt: Reeperbahn Festival. Das Reeperbahn Festival ist 4 Tage lang. Und beim Reeperbahn Festival spielen 400 Musik·gruppen. mehr

Eine Visualisierung des ADFC zeigt den ungefähren Verlauf des diskutierten Radwegs an der Elbe. © ADFC Altona/David Zengerle/Andreas Vallbracht Foto: Andreas Vallbracht

Kein Fahrrad·weg am Strand von der Elbe

In Hamburg war eine Abstimmung. Bei der Abstimmung haben die meisten Menschen gesagt: Es soll keinen Fahrrad·weg am Strand von der Elbe geben. Deshalb wird dieser Fahrrad·weg nicht gebaut. mehr

Die zerstörte Fährkabine eines Binnenschiffs. © dpa - Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Schiffs·unglück auf Elbe-Seiten·kanal

Auf dem Elbe-Seiten·kanal war ein Schiffs·unglück. Das Schiffs·unglück war in der Nähe von Uelzen. Und bei dem Schiffs·unglück ist der Kapitän von dem Schiff gestorben. mehr

Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt © imago/Hübner

VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer

Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer. Der neue Trainer ist Martin Schmidt. Der alte Trainer war Andries Jonker. Aber der VfL Wolfsburg hat mit Andries Jonker schlecht Fußball gespielt. mehr

Bremens Max Kruse wird verletzt ausgewechselt. © picture alliance/Kirchner Foto: Guido Kirchner

Max Kruse ist schwer verletzt

Der Fußball·spieler Max Kruse hat sich das Schlüssel·bein gebrochen. Deshalb kann Max Kruse 2 Monate nicht Fußball spielen. Max Kruse spielt für Werder Bremen. mehr

Die Villa eines Spielautomaten Betreibers in Blankenese.

Überfall: Mann muss ins Gefängnis

Ein Gericht in Hamburg hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich 2 Menschen überfallen. Bei dem Überfall wurden die 2 Menschen verletzt. Jetzt muss der Mann lange ins Gefängnis. mehr

Martin Schulz bei der Wahlarena in Lübeck © dpa Foto: Jens Büttner

Martin Schulz in der Wahl·arena

In Lübeck war eine besondere Veranstaltung. Bei dieser Veranstaltung haben Menschen Fragen an Martin Schulz gestellt. Martin Schulz ist der Chef von der SPD. Die Veranstaltung heißt: Wahl·arena. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr