Stand: 15.09.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 15.09.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Angela Merkel in der ARD Wahlarena. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Reinhardt

Angela Merkel beantwortet Fragen

In Lübeck war eine besondere Veranstaltung. Bei dieser Veranstaltung haben Menschen Fragen an Angela Merkel gestellt. Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin. Die Veranstaltung heißt: Wahl·arena. mehr

Ein abgestürztes Baugerüst hat einen Passanten in der Hamburger Innenstadt getroffen. © dpa Foto: Christian Charisius

Sturm in Nord·deutschland

In vielen Orten in Nord·deutschland war ein starker Sturm. Der Sturm hat viele Schäden gemacht. In Hamburg ist ein Gerüst auf einen Mann gefallen. Der Mann ist gestorben. mehr

Die Rolling Stones, Ron Wood, Mick Jagger, Charlie Watts (verdeckt) und Keith Richards, spielen im Stadtpark in Hamburg. © dpa Foto: Carsten Rehder

Großes Musik·konzert in Hamburg

In Hamburg war ein großes Musik·konzert von den Rolling Stones. Die Rolling Stones sind eine sehr bekannte Musik·gruppe aus England. Bei dem Musik·konzert waren 82.000 Besucher. mehr

Das Kreuzfahrtschiff "MSC Preziosa" fährt im Rahmen Auslaufparrade der Cruise Days die Elbe entlang. © dpa-Bildfunk Foto: Christophe Gateau

Viele Kreuz·fahrt·schiffe in Hamburg

In Hamburg waren die Cruise Days. Die Cruise Days sind eine besondere Veranstaltung im Hafen. Bei den Cruise Days konnten die Besucher im Hafen 11 Kreuz·fahrt·schiffe angucken. mehr

Die neue Kinderklinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). © dpa Foto: Christian Charisius

Neues Kranken·haus für Kinder

In Hamburg gibt es ein neues Kranken·haus für kranke Kinder. Das Kinder·kranken·haus war sehr teuer. Und Arbeiter haben 3 Jahre lang an dem Kinder·kranken·haus gebaut. mehr

Sejad Salihovic im Volksparkstadion © Witters Foto: Tay Duc Lam

Neuer Spieler beim HSV

Viele Spieler vom HSV sind verletzt. Deshalb hat der HSV jetzt einen neuen Spieler geholt. Dieser neue Spieler heißt: Sejad Salihovic. Sejad Salihovic ist ein Mittelfeld·spieler. mehr

Ein neugeborenes Elefantenmädchen steht am 04.09.2017 im Tierpark Hagenbeck in Hamburg zwischen den Beinen seiner Mutter Salvana. Das Tier wurde am Morgen des 3. September geboren und ist bisher noch namenlos. © dpa Bildfunk Foto: Daniel Reinhardt

Elefanten-Baby in Hamburg gestorben

Im Tier·park Hagenbeck in Hamburg ist ein Elefanten-Baby gestorben. Das Elefanten-Baby war erst wenige Tage alt. Jetzt wollen Fach·leute wissen: Warum ist das Elefanten-Baby gestorben? mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr