Stand: 01.09.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 01.09.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Der ehemalige Krankenpfleger Niels H. versteckt sein Gesicht hinter einem Aktendeckel, während er in Oldenburg im Landgericht auf der Anklagebank sitzt. © dpa - Bildfunk Foto: Carmen Jaspersen

Kranken·pfleger hat viele Menschen getötet

In Niedersachsen hat ein Kranken·pfleger viele Menschen getötet. Deshalb ist der Kranken·pfleger im Gefängnis. Jetzt hat die Polizei heraus·gefunden: Der Kranken·pfleger hat noch mehr Menschen getötet. mehr

Ein 21-jähriger Angeklagter muss sich nach den G20-Krawallen in Hamburg vor Gericht verantworten. Er verbirgt sein gesicht in einem roten Kapuzenpulli. © dpa Foto: Axel Heimken

Mann nach G20-Gipfel verurteilt

Ein Gericht in Hamburg hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich beim G20-Gipfel Flaschen auf Polizisten geworfen. Der G20-Gipfel ist ein wichtiges Treffen von Politikern. mehr

Mitarbeiter sichern den Tatort in Kronshagen vor dem Ortsschild. © dpa-Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Mann muss in die Psychiatrie

Ein Mann hat in Schleswig-Holstein seine Frau angezündet. Die Frau ist nach der Tat gestorben. Jetzt hat ein Gericht entschieden: Der Mann muss in eine Psychiatrie. mehr

Ishak Belfodil © dpa Foto: Nicolas Lambert

Neue Spieler für Fußball·vereine

Mehrere Fußball·vereine in Nord·deutschland haben neue Spieler. Zum Beispiel: Für Werder Bremen spielt jetzt Ishak Belfodil. Und für den VfL Wolfsburg spielt jetzt Divock Origi. mehr

Angelique Kerber © imago/GEPA pictures

Tennis·spielerin Angelique Kerber verliert

Angelique Kerber hat ein wichtiges Tennis·spiel verloren. Das Tennis·spiel war bei den US Open. Viele Menschen waren überrascht. Diese Menschen haben nämlich gedacht: Angelique Kerber gewinnt das Tennis·spiel. mehr

Rettungskräfte befinden sich in Peine vor einem Kindergarten. © aktuell24

Junge versprüht Reizgas

Ein Junge hat in einem Kinder·garten Reizgas versprüht. Der Kinder·garten ist in Peine. Mehrere Menschen haben das Reizgas eingeatmet. Der Junge ist erst 4 Jahre alt. mehr

Ein Rind steht in einer Güllegrube. © TV Elbnews

Feuerwehr befreit 3 Kühe

In Niedersachsen sind 3 Kühe in eine Grube gefallen. In dieser Grube war ganz viel Gülle. Die Gülle hat sehr stark gestunken. Aber die Feuerwehr hat die Kühe gerettet. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr